Gesundes Sitzen durch Maßarbeit

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Gesund sitzen = auf Maß sitzen

Was ist denn eigentlich gesundes Sitzen? Zwei Aspekte sind hierbei besonders wichtig:
• Möglichst oft die Haltung verändern; das hält den Körper in einem guten Zustand
• Den Körper möglichst dauerhaft in seiner natürlichen Form unterstützen

Ein Sessel in dem Sie entspannen und Ihrem Körper gesunde Impulse vermitteln, erfüllt die oben genannten Aspekte optimal. Um hier eine exzellente Qualität zu erreichen, wurden in Zusammenarbeit mit Fitform wissenschaftliche Studien durchgeführt. Das Ergebnis sind fünf Grundlagen für die bestmögliche Körperunterstützung: die richtige Sitzhöhe, die richtige Sitztiefe, die richtige Armlehnenhöhe, die richtige Lendenunterstützung und der richtige Sitzwinkel. Alle Fitform-Sessel wurden auf Basis dieser 5 Grundlagen entwickelt.

Die richtige Sitzhöhe

Und das bedeutet: nicht zu niedrig, aber auch nicht zu hoch! Bei einem zu hohen Sitz ist das Aufstehen jedoch genauso schwer wie bei einem niedrigen Sitz. Weil die Füße bei einem zu hohen Sitz immer nur knapp an den Boden geraten, muss man über ungeheuer viel Kraft in den Armen verfügen, um sich überhaupt bequem erheben zu können. Außerdem führt ein zu hoher Sitz immer dazu, dass man sich zurücksinken lässt, um die Füße am Boden absetzen zu können. Darüber hinaus klemmt eine zu hohe Sitzfläche manchmal auch die Nerven und Venen an der Unterseite der Beine ein, was zu schlafenden Beinen führt.

Bei einer zu niedrigen Sitzfläche entsteht automatisch ein Rundrücken. Sie können dies selbst beim Hinsetzen überprüfen, indem Sie das Knie eines der beiden Beine hochziehen. Eine zu niedrige Sitzfläche kann dazu auch ein Einklemmen des Darms und anderer Organe verursachen.

Wichtiger Hinweis: Die richtige Sitzhöhe erreicht man, wenn Ober- und Unterschenkel in einem Winkel von 90 Grad zueinander und die Füße auf dem Boden stehen. Zwischen dem oberen Teil der Kniekehle und der Sitzfläche müsste sich eine flache Hand leicht einschieben lassen können.

Ein gesunder Sessel verfügt immer über die für Sie exakt passende Sitzhöhe!

Die richtige Sitztiefe

Zeitgenössische Couchgarnituren sind für die meisten Menschen zu tief. Eine zu tiefe Sitzfläche führt stets dazu, dass man im Sitzen zurücksinkt, was einen konvex gekrümmten Rücken zur Folge hat, der das Aufstehen wesentlich erschwert.

Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass Ihr Körper ordnungsgemäß an der unteren Seite der Rückenlehne des Sessels anliegt. Die richtige Sitztiefe ist erreicht, wenn sich eine flache Hand zwischen die Innenseite der Kniekehle und der Sitzfläche einschieben lässt.

Ein gesunder Sessel verfügt immer über die für Sie exakt passende Sitztiefe!

Die richtige Höhe der Armlehnen

Um sich richtig entspannen zu können, ist es wichtig die Arme vernünftig zu unterstützen. Wenn die Armlehnen zu niedrig sind, sinkt man automatisch zurück, um sich an den Armlehnen abzustützen, so dass dies immer in einen gewölbten Rücken mündet. Auch passiert es häufig, dass man sich dann gezwungenermaßen an einer einzigen Armlehne hängen lässt, was einem schiefen Sitz zur Folge hat. Zu hohe Armlehnen, wobei die Schultern in übertriebener Weise hochgezogen werden, können Krämpfe in der Muskulatur im Hals- und Nackenbereich verursachen.

Wichtiger Hinweis: Bei Armlehnen in richtiger Höhe sind die Schultern sowie die Hals-Nacken-muskulatur entspannt und die Arme ruhen in einem Winkel von 90 Grad auf den Armlehnen.

Ein gesunder Sessel verfügt immer über die für Sie exakt passende Armlehnenhöhe!

Die richtige Lendenunterstützung

Obwohl jede Wirbelsäule eine leicht gekrümmte S-Form aufweist, sind die Details dieses Skelett-Teils bei jeder Person einzigartig. Beim Sitzen wird vor allem der Lendenwirbelbereich stark belastet. Eben diese Belastung ist es, auf die 70 bis 80% der Rückenbeschwerden zurückzuführen sind.

Wichtiger Hinweis: Weil die Rumpflänge und die Krümmung der Wirbelsäule von Person zu Person stark verschieden sind, sind sowohl die Höhe wie die Dicke der Lendenstütze in diesem Bereich möglichst optimal einzustellen.

Ein gesunder Sessel verfügt immer über die für Sie exakt passende Lendenunterstützung!

 

Der richtige Sitzwinkel

Der richtige Sitzwinkel ist von größter Wichtigkeit. Bei einem zu großen Winkel zwischen Rückenlehne und Sitzfläche treten Schubkräfte auf, durch die man im Sitzen zurücksinkt und nicht mehr optimal unterstützt wird.

Dieser Effekt tritt u. A. bei Sesseln zutage, bei denen ausschließlich die Rückenlehne nach hinten verstellt werden kann. Hierbei kommt es dann auch oft zu Überstreckungen im Lendenwirbelbereich.

Wichtiger Hinweis: Der richtige Sitzwinkel stellt einen Wert zwischen 95 und 105 Grad da. Bei einer schrägeren Rückenlehne sinkt man automatisch zurück.

Ein gesunder Sessel verfügt immer über den für Sie exakt passenden Sitzwinkel!